FAQ – Coronabestimmungen im IRGENDWO

Wir haben lange auf den Moment hingefiebert, endlich wieder mit euch tanzen, feiern und genießen zu können. Damit das auch so bleibt und wir alle gesund und sicher bleiben, brauchen wir eure Mithilfe! Wir haben hier die häufigsten Fragen gesammelt, die uns in Bezug auf die geltenden Coronabestimmungen und das Verhalten im IRGENDWO betreffen.

Let’s stay safe and have fun!

[You’ll find the english version further below]

Ich bin geimpft/ genesen, muss ich trotzdem einen Test machen/ eine Maske tragen?

Nein! Nur Personen, die noch keinen Vollständigen Impfschutz haben, müssen ein negatives Testergebnis mitbringen. Alle anderen Personen benötigen einen dementsprechenden Nachweis in Form des vom Impfzentrum ausgegebenen QR-Codes.

Bei einer Veranstaltung ohne Testpflicht muss in der Regel eine Maske getragen werden, wenn du dich auf der Fläche bewegst. Auch wenn du bereits voll geimpft oder genesen bist.


Sicherheit geht auf unseren Veranstaltungen vor und wir möchten, dass alle Besucher*innen sich sicher fühlen können.

Kann ich auch einen Test vor Ort machen?

Nein, leider können wir keinen Selbsttest vor Ort als Nachweis akzeptieren. Bitte nutze stattdessen eine öffentliche Einrichtung (Testzentrum) am Tag der Veranstaltung. Diese Tests sind kostenlos und unkompliziert umsetzbar. Es gibt auch in der Nähe des IRGENDWO ein Testzentrum im Flughafengebiet.

Welche Art von Test muss ich machen?

Um auf unseren Veranstaltungen mit Testpflicht teilzunehmen, benötigst du ein negatives Testergebnis, das tagesaktuell ist und von einem offiziellen Testzentrum ausgestellt wurde.

Muss ich eine Maske (Medizinscher Mund-Nasen-Schutz) auf dem Gelände tragen?

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Wir richten uns immer nach den aktuellen Bestimmungen, diese können sich im Laufe des Sommers immer wieder verändern.
 
Aktuell ist es so, dass wir entweder Veranstaltungen mit Test- oder Maskenpflicht haben. Wenn eine Maske zu Veranstaltungen getragen werden muss, machen wir euch in der Regel vorher in den Veranstaltungsinfos oder an der Kasse darauf aufmerksam. Bitte habt immer eine Maske dabei, das macht es einfacher.

Wann werden Tickets online gestellt?

Wir versuchen, den Ticketverkauf möglichst 24 Stunden im Voraus auf unseren Social Media Kanälen anzukündigen. So versuchen wir, jedem Menschen die Chance zu geben, sich Zeit zu nehmen um ein Ticket zu ergattern.

Müsst ihr meine Kontaktdaten aufnehmen?

Ja, alle Besucher*innen müssen sich für die Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung registrieren. Das geht entweder digital mit einem Smartphone, das QR-Codes einlesen kann, über die Gast Bremen-App oder per Papier und Stift bei uns an der Kasse. Dadurch kann es natürlich zu etwas längeren Wartezeiten kommen.

Bei unseren Veranstaltungen mit Vorverkauftickets nehmen wir eure Daten direkt beim Kauf auf und ihr müsst euch nicht noch zusätzlich registrieren.

Die Fläche verlassen?

Bei Tanzveranstaltungen und Konzerten können wir nicht garantieren, dass Ihr die Fläche verlassen könnt. Derzeit ist es dementsprechend so, dass mit dem Verlassen der Fläche euer Ticket entfällt.

Essen?

Unsere Veranstaltungen gehen ja häufig länger. Gerade bei Open Airs und Partys wird man auch mal hungrig vom ganzen Tanzen. Bringt euch also gerne was zu essen mit!

ACHTUNG! Gefälschte Tickets.

Immer wieder versuchen Personen über Facebook oder andere Plattformen gefälschte Tickets zu unseren Veranstaltungen zu verkaufen. Falls ihr ein Ticket über den Onlineshop kauft, ist dieses Personalisiert und dementsprechend auch nicht einfach so weiterzugeben. Bitte gebt daher ganz besonders Acht darauf. Der einzige Weg, wie Ihr garantiert sicher an Tickets kommt, ist unser SHOP. Alles andere liegt leider nicht in unserer Hand. Falls eine Veranstaltung mal ausverkauft ist, ist das natürlich super schade. Aber es gibt sicherlich immer wieder noch eine! Oder manchmal auch ne Abendkasse. Für Infos in diese Richtung checkt bitte am Veranstaltungstag unseren Instagram-Account aus.


English version

We have been waiting a long time for the moment when we can finally dance, celebrate and enjoy with you again. To keep it that way and to keep us all healthy and safe, we need your help! We have collected here the most frequently asked questions that concern us in relation to the current corona regulations and behaviour at IRGENDWO.

Let’s stay safe and have fun!

I am vaccinated/ recovered, do I still have to take a test/ wear a mask?

YES! Every person who visits the IRGENDWO for an event with mandatory testing must provide an official test of the day at the entrance, despite having been vaccinated. Unfortunately, even a fully vaccinated or recovered person can be contagious and thus endanger and infect others.

At an event where testing is not required, you must usually wear a mask when moving around the area. Even if you are already fully vaccinated or recovered.

Safety comes first at our events and we want all visitors to feel safe

Can I also take a test on site?

No, unfortunately we cannot accept a self-test on site as proof. Please use a public facility (test centre) on the day of the event instead. These tests are free of charge and uncomplicated to do. There is also a test centre near the IRGENDWO in the airport area

What kind of test do I have to take?

In order to participate in our events which require testing, you will need a negative test result that is current to the day and issued by an official testing centre.

Do I have to wear a mask on the Premises?

There is no general answer to this question. We always follow the current regulations, which can always change in the course of the summer.

At the moment, we either have events where testing or masks are required. If a mask has to be worn for an event, we will usually inform you in advance in the event information or at the box office. Please always have a mask with you, it makes it easier.

When will tickets be available online?

We always try to announce ticket sales at least 24 hours in advance on our social media channels. This way we try to give everyone the chance to take their time to have a chance to get a ticket.

Do you need to take my contact details?

Yes, all visitors must register for the contact tracking option. This can be done either digitally with a smartphone that can read QR codes, via the Gast Bremen app, or with paper and pen at our ticket office. This may, of course, result in slightly longer waiting times.

For our events with pre-sale tickets, we take your details directly at the time of purchase and you do not need to register additionally.