ONBOARDING 23.3. + 6.4.2024

Ein Baumhaus bauen? Dem Boot einen neuen Anstrich verleihen? Booking für ne Party machen? Kollektive Strukturen weiterentwickeln?

 Wer wir sind 

Das Irgendwo ist ein Ort zum Mitmachen und führt ganzjährig kulturbegeisterte Menschen zusammen. Wir setzen uns für gesellschaftliche Vielfalt ein und veranstalten von April bis Oktober eine Mischung aus Parties, Familientagen, Konzerten, Workshops, Yoga, Theater, Kino und anderen Kunstformen. Das Irgendwo ist Open Air, hat mehrere Bühnen und ein weitläufiges Areal drumherum. Wir wollen gemeinschaftlich ein niedrigschwelliges Kulturangebot schaffen, zu dem alle Zugang haben, unabhängig von häufig ausgrenzenden Faktoren.

Wie wir arbeiten

Wir sind ein selbstorganisiertes Kulturprojekt, wollen Entscheidungen möglichst gemeinsam treffen. Deshalb gibt es Gremien für verschiedene Bereiche des Projekts, demokratische Entscheidungen und regelmäßigen Austausch. Wir sind ein Projekt, das durch Gemeinschaft geprägt ist. Wir verstehen unser Miteinander nicht als Nebenprodukt der Arbeit, die wir gemeinsam leisten – Empathie, Augenhöhe und Teilhabe sind uns wichtig. 

Mitmachen

Das Irgendwo lebt von Menschen mit neuen Ideen, Kompetenzen, Blickwinkeln und vor allem Lust auf gemeinsame Gestaltung. Du kannst die Fläche mitnutzen, hast Zugang zum Crewbereich, kannst auf Veranstaltungen hinter die Kulissen schauen, Artists kennenlernen, hast Gästelistenplätze frei, kannst Schichten übernehmen und dich in AGs engagieren! 

Du hast Interesse? Dann schreib uns eine Mail an mitmachen@kulturimbeutel.de.

Was du bei uns machen kannst:

Als Supporter*in…

bekommst du über den großen Chat alle geplanten Aktionen, Hilfegesuche, zu besetzende Schichten und andere Termine mit.

Jede Woche gibt’s zwei Flächentage, an denen alle einfach kommen können und gemeinsam etwas machen. Vor allem in der Aufbauphase (April) und beim Abbau (Oktober) freuen wir uns über viele helfende Hände! Aber das ganze Jahr über kannst du dich einbringen, wenn du Lust und Zeit hast!

Als AG-Mitglied…

schließt du dich einer AG an, die sich mehr oder weniger regelmäßig trifft und selbstorganisiert kontinuierlich an Themen arbeitet.

Aktuell gibt es folgende aktive AGs:

AG Bau- und Flächengestaltung: Hier geht’s ums handwerkliche und kreative Machen und ums Draußensein. Unser Ziel ist es, einen schönen und besonderen Ort zu schaffen – es gibt viel Raum zum ausprobieren.

AG Garten: Du hast Lust dich im Garten einzubringen bei Planung, Aussaat, Ernte oder einfach nur ein bisschen in der Erde zu wühlen? Wir haben ein Gewächshaus, viele Hochbeete, nen Haufen Erde und immer Freude über gewachsene Lebensmittel.

AG Awareness: Hier geht’s ums Feiern – eher um das Gefühl dabei. Wir möchten einen Raum schaffen, an dem sich alle Besucher*innen gleichermaßen wohl fühlen können. Dafür gibt’s Aufklärung, Konzept  und Awarenessteams auf Veranstaltungen.

AG Programm: Die AG füllt den Kalender mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, kümmert sich um das Booking und Organisation der Veranstaltungen, einschließlich der Absprachen mit Künstler*innen und der Bereitstellung von Informationen für das Team. 


AG Verpflegung: Du bekochst Künstler*innen und das Team auf den Veranstaltungen – Dankbarkeit ist dir sicher! AG Koordination & Teamcare: In dieser AG kümmern wir uns um gut angekündigte Termine, den Onboarding-Prozess, guten Informationsaustausch, interne Partys, Reflektionen und vor allem darum, Zeit als Gruppe zu verbringen.