Workshop // Diskriminierungsfrei zusammen arbeiten

Diskriminierung? Sexismus? Privilegien? Wir brauchen nicht mehr darüber zu reden, dass ein cooles miteinander ohne Diskriminierung längst zu unseren guten Vorsätzen gehört. Aber wieso passiert es dann so oft, dass wir es im Alltag nicht ganz schaffen tatsächlich antisexistisch und solidarisch zu handeln? Wieso bleibt es immer noch scheinbar unmöglich in Projekten und eigenen Strukturen diesen Idealismus so zu leben, dass alle partizipieren können niemand zurückbleibt? Was macht Skillsharing (=Fähigkeiten teilen) so wichtig und gleichzeitig so schwierig? Wieso fällt es einigen Menschen leichter gehört zu werden und wieso können die einen Dinge nun mal besser als die anderen?
Wir wollen uns in dem Vortrag/Workshop damit beschäftigen was wir tun können um das Ideal von einem Zusammenarbeiten und Leben ohne Diskriminierung tatsächlich zu leben und umzusetzen, die eigenen Strukturen und die Zusammenhänge in denen wir wirken reflektieren und darüber reden warum sich Sexismus und andere Diskriminierung immer wieder ganz unbemerkt einschleichen.
Ich würde mich freuen, wenn auch ganz viele Menschen kommen, die das Gefühl haben, es durch ihre Privilegien und Eigenschaften einfacher zu haben und darüber reflektieren wollen.

Die Veranstaltung ist beendet.