leitbild

Vision

Wir sind ein selbstverwaltetes Kulturschutzgebiet zum Mitmachen.

Werte

  1. Gemeinschaft / Miteinander / Internes Arbeiten
    Wir sind ein Projekt, das durch Gemeinschaft geprägt ist. Wir verstehen unser Miteinander nicht als Nebenprodukt der Arbeit, die wir gemeinsam leisten, sondern gestalten es dahingehend, dass Empathie, Augenhöhe und Teilhabe ihr Kern sind. Dabei wertschätzen wir unsere Verschiedenheit. Wir möchten, dass die Arbeit im Projekt Spaß macht und viele Menschen partizipieren können.
  1. Politische Verantwortung
    Wir tragen politische Verantwortung. Wir setzen uns für kulturelle Teilhabe ein, indem wir ein niedrigschwellig zugängliches Kulturangebot bieten. Wir schaffen einen gesellschaftskritischen Kulturort. Wir fördern die Diversität der Kulturszene und wollen benachteiligten Gruppen eine Plattform bieten. Wir nutzen unsere Möglichkeiten, um für unsere Werte auch auf politischer Ebene einzustehen.
  1. Kulturelle Vielfalt
    Wir stehen für Kreativität, die Möglichkeit zur niedrigschwelligen künstlerischen Entfaltung und Vielfalt in unserem Programm und auf unserer Fläche. Wir möchten damit ein diverses Publikum erreichen.

Missionen

  1. Standortinfrastruktur
    Unser Ziel ist es, die Fläche kontinuierlich weiterzuentwickeln, sodass sie einen sicheren Ort zum Verweilen und Experimentieren bietet und gleichzeitig eine unkomplizierte Veranstaltungsdurchführung erlaubt. Dabei achten wir sowohl auf Ästhetik als auch auf einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt. Ziel ist die Möglichkeit einer ganzjährigen Nutzung für verschiedene Veranstaltungsformate und ein entsprechendes Lärmschutzkonzept.
  1. Zur-Verfügung-Stellung (Kooperationen)
    Wir möchten, dass die von uns verantwortete Fläche ganzjährig für soziale und künstlerische Projekte und Gruppen , die wir unterstützenswert finden und die unser inhaltliches Konzept ergänzen, genutzt werden kann. Wir setzen uns dementsprechend für eine gute Sichtbarkeit, eine unkomplizierte Kommunikation und faire und entgegenkommende Bedingungen ein. Kernbetreiber der Fläche ist Kulturbeutel e.V. – Eine Mitnutzung sollte daher auch einen Mehrwert für den Verein darstellen, sei es mehr Sichtbarkeit, neues Publikum, Vernetzung, Einnahmen uvm.
  1. Kulturprogramm
    Wir erarbeiten Strategien, um innerhalb der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein Kulturprogramm zu erschaffen, das unseren Werten entspricht. Unser Programm soll niedrigschwellig zugänglich, vielfältig, experimentell und interdisziplinär sein, Künstler*innen fördern und vernetzen.
  1. Sichtbarkeit und Einsatz in der Politik
    Wir sind ein Akteur in der politischen Landschaft Bremens und möchten diese Rolle nutzen, um uns u.a. für eine fairere Bezahlung im Kulturbereich, eine menschenfreundlichere Stadtgestaltung und mehr Flächen/Räume für Kunst und Kultur einsetzen.
  1. Selbstverwaltung
    Unser Ziel ist ein Kulturprojekt, in welchem es möglich ist, sich zu beteiligen und in dem wir kollektiv/gemeinschaftlich arbeiten. Dies bedeutet, dass die formelle und informelle Entscheidungskompetenz in demokratischen Gremien liegt. Außerdem geht es uns darum, dass wir uns menschlich auf Augenhöhe begegnen und wertschätzend miteinander umgehen. Ebenfalls wollen wir bessere Strukturen und Prozesse schaffen, um Partizipation, aber auch legitime Formen von Leadership durch z.B. Mandate zu ermöglichen.